Arbeit auf Augenhöhe

Anastasia Olenberger 0

Anastasia Olenberger ist Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei Engagement Global. Ihre Ausbildung begann am 1. August 2022 und dauert insgesamt drei Jahre. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für eine Ausbildung bei Engagement Global entschieden hat und wo man sie in ihrer Mittagspause findet.

Anastasia Olenberger ist Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei Engagement Global. Ihre Ausbildung begann am 1. August 2022 und dauert insgesamt drei Jahre. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für eine Ausbildung bei Engagement Global entschieden hat und wo man sie in ihrer Mittagspause findet.

Anastasia Olenberger. Foto: Engagement Global

1. Warum hast Du Dich für die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement entschieden?

Wenn ich ehrlich bin: Diese Ausbildung war nicht meine erste Wahl. Eigentlich habe ich mich als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten beworben, aber da waren die Plätze leider schon alle besetzt. Das Bewerbungsgespräch lief aber sehr gut und so wurde mir dann von Engagement Global der Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement angeboten. Da ich gerne bei EG anfangen wollte, habe ich die Chance genutzt. Die Inhalte der beiden Ausbildungen unterscheiden sich auch nicht groß.

2. Was hat Dir bei Engagement Global so gut gefallen, dass Du unbedingt hier anfangen wolltest?

Ich habe sehr viele Bewerbungen an verschiedene Unternehmen und Behörden geschickt. Die meisten haben nicht einmal geantwortet. Die anderen haben mir Einstellungstests zugeschickt, die meistens sehr einfach und nichtssagend waren. Engagement Global war die einzige Arbeitgeberin, bei der ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin. Ich finde, dass das schon sehr viel über das Unternehmen aussagt. Es ist weniger oberflächlich, denn man möchte die Menschen kennenlernen und schauen, ob sie zum Unternehmen passen. Dafür nehmen sie sich dann auch die Zeit. Das hat mir sehr gut gefallen. Zudem hat so jede und jeder die Chance auf einen Ausbildungsplatz, nicht nur die mit dem besten Abschluss.

3. Welche weiteren Vorteile siehst Du bei Engagement Global?

Mir gefällt, dass die Auszubildenden regelmäßig die Abteilung wechseln und so viele verschiedene Arbeitsweisen und Perspektiven kennenlernen. In meiner Berufsschulklasse bin ich die einzige, die so viel Abwechslung während ihrer Ausbildungszeit hat. Die Wechsel erfolgen alle drei Monate. Ich war bereits in den Abteilungen Recht sowie Kommunikation, Veranstaltungen eingesetzt. Die Stationen im letzten Ausbildungsjahr dürfen sich dann die Auszubildenden selber aussuchen, das finde ich auch richtig gut, da man so auch eigene Schwerpunkte legen kann.

4. Wie erlebst Du das Arbeitsklima bei Engagement Global?

Ich finde, dass hier alle sehr auf Augenhöhe mit mir sprechen. Ich habe nie das Gefühl, dass ich „nur“ die Auszubildende bin.

Zudem haben wir einen guten Zusammenhalt unter den Azubis. Jeden Tag essen wir gemeinsam zu Mittag in unserem „Azubi-Raum“. Dort können wir uns untereinander austauschen und quatschen. Einmal im Monat findet noch eine „Azubi-Runde“ mit unserer Ausbildungsleiterin statt. Da reden wir zum Beispiel darüber, was wir aktuell machen und welche Probleme es gibt. Insgesamt fühle ich mich bei Engagement Global sehr gut aufgehoben.

0 Kommentare

Zurück