Hannes Siege

Hannes Siege
Hannes Siege

Hannes Siege ist Berichterstatter der Kultusministerkonferenz für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist Mitautor des KMK-BMZ-Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung und seit 2003 Mitglied im Beratungskreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ, zur Entwicklungspolitischen Bildung.

Nach dem Studium von Soziologie und Volkswirtschaft arbeitete Hannes Siege in der Lehrerfortbildung und Bildungsplanung, bevor er 1989 für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, GTZ, nach Malawi ging. Dort blieb er beinahe zehn Jahre, zuletzt als Sektorkoordinator des Deutschen Beitrags der technischen Zusammenarbeit im Bildungssektor. 2003 wurde Hannes Siege von der hessischen Landesverwaltung zu InWEnt – ab 2012 Engagement Global gGmbH - nach Bonn freigestellt. Dort ist er im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schnittstelle von Entwicklungshilfe und Bildung in Deutschland tätig.

Bildung trifft Entwicklung

Kontakt zu Hannes Siege

Alle Beiträge von Hannes Siege

  • Globales Lernen

Neues Lernen und Gestalten in einer Globalen Welt

Hannes Siege 0 Globales Lernen Globalisierung

Kinder halten sich an den Händen und bilden einen Kreis
© UNICEF/NYHQ2006-2268/Pirozzi

"Global" und "Bildung“: Diese beiden Begriffe gehören in unserer globalisierten Welt zusammen. Während das „Globale Lernen“ aus dem Bildungsalltag kaum mehr wegzudenken ist, hört man von „Global Citizenship Education“ hierzulande noch vergleichsweise wenig. Deshalb möchte ich dieses Konzept kurz erklären.

weiterlesen

Zurück

Seite weiterempfehlen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Blog-Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutz