Mathias Piecha

Mathias Piecha
Mathias Piecha

Mathias Piecha hat nach seinem Architekturstudium u.a. in den Bereichen ökologisches und nachhaltigers Bauen gearbeitet. Später setzte er seine berufliche Laufbahn nach einem Journalistikstudium und einem Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk als freier Fernseh- und Hörfunk-Journalist fort, bevor er in der freien Wirtschaft für ein Aktienunternehmen u.a. Corporate Social Responsability und Sustainable Development in Sozialen Medien thematisierte. Zur Zeit hat er eine Projektstelle als Social Media Manager der Koordinierungsstelle weltwärts bei der Engagement Global gGmbH und arbeitet als freier Journalist.

Webseite

Alle Beiträge von Mathias Piecha

  • Globales Lernen

Rührei für Afrika

Mathias Piecha 0 Afrika Bonn EZ-Frühstück

Rührei für Afrika

4-Sterne-Hotel, Innenstadt. Kurz vor 8. Ein nüchtern eingerichteter Konferenzsaal mit 20 Meter Frühstücksbüffet, Tischen für jeweils 8 Personen. Es ist voll. Ich decke mich ein, Rührei mit Bacon, ein Brötchen, Salami und Käse. Finde einen freien Platz an einem der Tische. Neben mir fragt eine Frau, zwischen zwei herzhaften Bissen in ihr Brötchen ihre Sitznachbarin mit Obstsalat: "Worum geht es denn heute?" - "Afrika, glaube ich", ist die Antwort.

weiterlesen

  • Globales Lernen

Herr Mbassi

Mathias Piecha 0 Afrika Afrikakonferenz

Herr Mbassi

Weiße, krause Haare. Ein brauner Anzug. Entschlossene Schritte nach vorne. Mr. Mbassi stellt sein Laptop auf das Rednerpult. Zuerst entschuldigt er sich. In der Nacht erst ist er aus Casablanca angekommen. Von einer kurzfristig einberaumten UNO-Konferenz. Weil sie sich in Mali gegenseitig in die Luft jagen. Seine Rede konnte er nicht ausdrucken, sich nicht vorbereiten.

weiterlesen

Zurück

Seite weiterempfehlen