• Entwicklungszusammenarbeit
  • Globales Lernen
  • Migration

Bäume berühren und sprechen lassen - Einblicke in das erste Einstiegsseminar Globales Lernen für Geflüchtete

Keith Hamaimbo 0 Bildung Globales Lernen

Keith Hamaimbo

Keith Hamaimbo war beim ersten Einstiegsseminar Globales Lernen für Geflüchtete von Bildung trifft Entwicklung (BtE) dabei. Von den Teilnehmenden aus Ruanda, Somalia und Syrien nahm er einzigartige Geschichten mit – und die Inspiration, seine Erfahrungen aus dem Seminar in einem bildreichen Blog-Beitrag mit uns zu teilen.

weiterlesen

  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Globales Lernen

CHAT der WELTEN

0 Bildung Globales Lernen Globalisierung

Eine Schülerauswertung als Wörter-Cloud

Der CHAT der WELTEN ist in fünf Bundesländern aktiv (Baden-Württemberg, Brandenburg, Saarland, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) und hat sich zum Ziel gesetzt Globales Lernen mit einem virtuellen Austausch zu verbinden. Franziska Weiland vom CHAT der WELTEN in Thüringen stellt den CHAT der WELTEN im Interview kurz vor.

weiterlesen

  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Globales Lernen

Mais que uma bola - Mehr als ein Ball

0 Bildung Globales Lernen Globalisierung Südamerika

Helle und dunkle Kinderhände übereinander
Sport baut Brücken. Foto: Schleicher

Werner Schleicher ist Projektkoordinator beim Sportamt Köln und für das Projetk "Mais que uma bola - mehr als ein Ball" zuständig. 2014 hat er mit anderen Kölner Initiativen bei dem Wettbewerb Kommune bewegt Welt von Engagement Global gewonnen. Hier erzählt er mehr über das Projekt.

weiterlesen

  • Inklusion

Engagement Global für Alle?!

Daniel Montua 0

Ein Video in Gebärdensprache zeigt, wie die Website von Engagement Global funktioniert.
Ein Video in Gebärdensprache zeigt, wie die Website von Engagement Global funktioniert.

Im Rahmen des openTransfer CAMP Inklusion, durchgeführt in Kooperation mit der Aktion Mensch, wurde zur Blogparade „Barrierfreiheit im Netz“ aufgerufen. Eine gute Gelegenheit einmal über unsere Erfahrungen und Strategien in diesem Themenfeld zu berichten – hatten wir ja eine mangelnde fachliche Diskussion zu diesem Thema bereits in diesem Beitrag bemängelt.

weiterlesen

  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Globales Lernen
  • Migration

Flucht und Migration in der Bildungsarbeit

1 Flüchtlinge Globales Lernen

Zohreh Rezvany
Zohreh Rezvany

Zohreh Rezvany engagiert sich für Globales Lernen und arbeitet seit 2013 als Referentin im Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE). Geboren im Iran lebt sie seit mehr als 30 Jahren außerhalb des Landes. In diesem Interview spricht sie mit unserer Mitarbeiterin Shila Auer über die Themen Flucht und Migration in der Bildungsarbeit.

weiterlesen

  • Meist gelesen
  • Zuletzt kommentiert

Täglich lesen und hören wir in den Medien von Bürgerkriegen und zerfallenden Staaten. Die daraus resultierenden internationalen Fluchtbewegungen wirken sich ganz konkret auf Deutschland und die hiesigen Kommunen aus. Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge, jedoch auch Ratlosigkeit und teilweise Vorbehalte sind in der Bevölkerung gegenüber den Asylsuchenden gleichermaßen vorhanden. Viele Kommunen und die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger nehmen die Verantwortung für Geflüchtete und Asylbewerbende sehr ernst. Zivilgesellschaftliche Unterstützung der Flüchtlinge ist sehr wertvoll, da der Staat allein diese Herausforderung nicht bewältigen kann. Viele Menschen sind bereit, geflüchtete Menschen zu unterstützen, wissen aber nicht wie. Dieser Beitrag möchte einige Anregungen geben und zum Engagement ermutigen.

weiterlesen

Steigende Zahlen von Flüchtlingen in Deutschland - eine Herausforderung für die Gesellschaft, auch für die Tafeln. Wir sprachen mit Jochen Brühl, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V.

Bisher haben sich die Tafeln hauptsächlich um notleidende Menschen aus Deutschland gekümmert, z.B. Hartz 4-Empfänger. In den letzten Monaten hat die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, deutlich zugenommen. Vor welchen neuen Herausforderungen stehen die Tafeln jetzt?

weiterlesen

Im Februar 2024 wurde in Ghana das Friends Eye Center eröffnet, eine wegweisende Initiative, die das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen von Detmer Hasselmann, Initiator des Vereins Ghanahilfe e.V., und Dr. Seth Wanye aus Ghana ist. Das Besondere an dieser Augenklinik ist ihre Mobilität – sie reist mit einem eigens umgebauten Bus durch Ghana, um Gemeinden in entlegenen Regionen medizinische Versorgung und Operationen für Augenleiden anzubieten.

weiterlesen

zuletzt kommentiert von sex học sinh 2025

Hi there, I read your blogs regularly. Your humoristic style is witty,
keep up the good work!

zum Artikel

zuletzt kommentiert von marcusluuk

Sehr interessanter Beitrag – danke fürs Teilen!
Ich finde es spannend, wie sich das Thema entwickelt und welche neuen Trends dabei entstehen. Besonders wichtig finde ich den praktischen Nutzen für den Alltag. Wer sich noch tiefer informieren möchte, kann hier einen hilfreichen Artikel finden: <a href="https://zaogeldladen.org/" target="_blank">** Falschgeld kaufen legal, Filmrequisiten Geldscheine** </a>. https://zaogeldladen.org/ WhatsApp:+4915781448744 https://t.me/fxpressintl telegram: @hqcmo

zum Artikel

zuletzt kommentiert von Michaela

Ich finde das Projekt wirklich großartig! Als jemand, der kürzlich selbst eine Lasik-Operation hatte, weiß ich, wie wichtig eine gute Augenversorgung ist und wie sie das Leben verändern kann. Ich kann mir vorstellen, wie wertvoll diese mobile Augenklinik für die Menschen in den entlegenen Regionen Ghanas ist, besonders für diejenigen, die sonst keinen Zugang zu medizinischer Behandlung hätten. Die Idee, eine Klinik auf Rädern zu haben, die direkt vor Ort operiert, ist so innovativ und hilft wirklich, Leben zu verändern. Ich freue mich sehr, dass ich durch meine eigene Erfahrung mit den Herausforderungen von Augenoperationen so sehr mit den Patienten mitfühlen kann.

zum Artikel

Seite weiterempfehlen