Kinderrechte stärken

Lea Kulakow 0

Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist weltweit ein Schwerpunkt­thema der Kindernothilfe. Unterstützt von PFQ, dem Programm zur Förderung entwicklungspolitischer Qualifizierungsmaßnahmen, schult die Kindernothilfe andere Nichtregierungsorganisationen in kindgerechten Methoden zur Partizipation. Lea Kulakow ist Mitarbeiterin der Kindernothilfe. In einem Interview berichtet sie uns von ihrer Arbeit.

weiterlesen

Afrika-Sonderpreis beim Song Contest

Salome und Shalom 0 Afrika

© Dave Nyirenda

Mit ihrer Motivation, den EINE WELT-Gedanken zu stärken, haben sich „The Elites“ einen Platz auf dem EINE WELT-Album Vol. 3 gesichert. Das Album enthält alle Gewinnersongs der dritten Runde des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“, professionell produziert auf zwei CDs. Das Album kann kostenlos unter www.eineweltsong.de bestellt und heruntergeladen werden. Wir sprachen mit Salome (16 Jahre) und Shalom (15 Jahre) über ihren Song.

weiterlesen

Warum es so wichtig ist, rassismuskritisch denken zu lernen

Tupoka Ogette 0 Antirassimus Internationale Wochen gegen Rassismus

Rassismus ist in allen Bereichen der Gesellschaft verankert, über ihn zu sprechen fällt oft schwer. Tupoka Ogette ist Anti-Rassismus-Expertin, leitet Trainings und Workshops zum Thema und redet darüber, warum es so wichtig ist, rassismuskritisch denken zu lernen. In einem Interview hat sie uns fünf Fragen beantwortet.

weiterlesen

Kommunale Entwicklungspolitik und Agenda 2030

Sabrina Hoffmann 0 Klimaschutz Nachhaltigkeit

Sabrina Hoffmann ist seit November 2019 Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Landkreis Passau. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (auch SDGs, Sustainable Development Goals). Bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele spielen Kommunen eine große Rolle, da sie internationale Beschlüsse auf lokaler Ebene verfolgen und umsetzen können. In einem Interview hat sie uns von ihren Aufgaben erzählt.

weiterlesen

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

Elisabeth Munsch 0 Afrika Bildung Globales Lernen Kamerun Kinderrechte

Kinderrechte sind Menschenrechte. Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes gehört zu den internationalen Menschenrechtsverträgen der Vereinten Nationen. Dieses Jahr am 20. November jährt sich die Verabschiedung der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen zum 30 Mal. Der 20. November soll daher jedes Jahr auf noch immer bestehende Missstände und Kinderrechtsverletzungen aufmerksam machen. Ein Projekt aus Kamerun des Vereins Kinderrechte Afrika e.V. zeigt, wie Kinder gestärkt und geschützt werden können. Projektreferentin Elisabeth Munsch hat uns ein Interview gegeben.

weiterlesen

  • Meist gelesen
  • Zuletzt kommentiert

Täglich lesen und hören wir in den Medien von Bürgerkriegen und zerfallenden Staaten. Die daraus resultierenden internationalen Fluchtbewegungen wirken sich ganz konkret auf Deutschland und die hiesigen Kommunen aus. Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge, jedoch auch Ratlosigkeit und teilweise Vorbehalte sind in der Bevölkerung gegenüber den Asylsuchenden gleichermaßen vorhanden. Viele Kommunen und die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger nehmen die Verantwortung für Geflüchtete und Asylbewerbende sehr ernst. Zivilgesellschaftliche Unterstützung der Flüchtlinge ist sehr wertvoll, da der Staat allein diese Herausforderung nicht bewältigen kann. Viele Menschen sind bereit, geflüchtete Menschen zu unterstützen, wissen aber nicht wie. Dieser Beitrag möchte einige Anregungen geben und zum Engagement ermutigen.

weiterlesen

Steigende Zahlen von Flüchtlingen in Deutschland - eine Herausforderung für die Gesellschaft, auch für die Tafeln. Wir sprachen mit Jochen Brühl, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V.

Bisher haben sich die Tafeln hauptsächlich um notleidende Menschen aus Deutschland gekümmert, z.B. Hartz 4-Empfänger. In den letzten Monaten hat die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, deutlich zugenommen. Vor welchen neuen Herausforderungen stehen die Tafeln jetzt?

weiterlesen

Im Juli 2014 beschloss der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als erste Regierung einer großen Kommune in Deutschland, die koloniale und postkoloniale Vergangenheit der Stadt in den offiziellen Kanon der Geschichte aufzunehmen, der - auch mit öffentlichen Mitteln - aufgearbeitet und erinnert werden sollte. Keine andere Stadt oder Bundesland, vom Bund und der Bundesregierung ganz zu schweigen, hatte sich bisher dieser Aufgabe gestellt. Zur historischen Grundlagenforschung wurde eine Forschungsstelle "Hamburgs (post-)koloniales Erbe/Hamburg und die frühe Globalisierung" eingerichtet, mit deren Leitung man mich betraute.

weiterlesen

zuletzt kommentiert von online Live bingo app

Thіs iѕ thhe BEST bingo game oᥙt there!
Tһere aren't many advertisements. The numbеrs
aree annoսnced at а nice pace and they havfe a bingo table гight next
to your playing cards so that yоu can see your numbers іn case ʏ᧐u missed one!
!

zum Artikel

zuletzt kommentiert von look at here now

Hey just wanted to give you a quick heads up.
The text in your post seem to be running off the screen in Safari.
I'm not sure if this is a format issue or something to do with web browser compatibility but I figured I'd post to let
you know. The style and design look great though! Hope you get the issue solved soon. Cheers

zum Artikel

zuletzt kommentiert von GidOnline

Please let me know if you're looking for a article author for your weblog.
You have some really good posts and I think I would be a good asset.
If you ever want to take some of the load off, I'd love to
write some content for your blog in exchange for a link back to
mine. Please blast me an e-mail if interested. Many thanks!

zum Artikel

Seite weiterempfehlen